top of page


Verstärkung für das Team vom Projekt II
Die Steuerungsgruppen in den Projekten sind Dreh- und Angelpunkt für Planung, Organisation und Umsetzung. Das Kernteam im Projekt I...
26. Apr. 2024
Â
Â
Â


Lenkungsgruppe besucht Automatisierungsanlage in Brakel
Ein Projekt der Größenordnung wie die Zukunftslabore braucht Struktur und Organisation, um die im Antrag formulierten Arbeitsziele zu...
26. Apr. 2024
Â
Â
Â


Wie organisiert sich das Projekt?
Die Zukunftslabore an den Berufsbildenden Schulen in Höxter und Holzminden sind ein sehr umfangreiches Projekt. Nicht nur arbeiten...
9. Dez. 2023
Â
Â
Â


Exkursion in die Pflege der Zukunft
Digitalisierung in der Pflege ist ein sehr aktuelles, vielschichtiges, aber auch kontrovers diskutiertes Thema. Lehrerinnen und Lehrer...
9. Dez. 2023
Â
Â
Â


Austausch zwischen Unternehmen und IHK im Kreis Höxter
Wie überall, stellt die demografische Entwicklung auch die Unternehmen in der Region vor die Herausforderung, passende Auszubildende zu...
9. Dez. 2023
Â
Â
Â


Steuerungsgruppe im Projekt I legt Details zur Projektidee fest
Im Labor für Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege steht das Handlungsprodukt bereits fest. Die Schülerinnen und Schüler des...
9. Dez. 2023
Â
Â
Â


Pressemitteilung: Kick-Off im Projekt Zukunftslabore
Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen in Holzminden und Höxter erarbeiten Konstruktionsentwurf. Das Projekt „Vernetzte...
7. Dez. 2023
Â
Â
Â


Â
Â
Â


Puzzeln mit unbekannten Teilen
Eines der zentralen Standbeine des Projekts Zukunftslabore ist die interdisziplinäre und partizipative Zusammenarbeit. Das gilt für die...
15. Aug. 2023
Â
Â
Â


SuS im Projekt II pitchen ihr erstes Handlungsprodukt
Durch die Ressourcenknappheit und Lieferbedingung wird die Automatisierungsanlage im Projekt II noch ein bisschen auf sich warten lassen....
15. Aug. 2023
Â
Â
Â


Erstes Handlungsprodukt im Labor Sozialpädagogik/Gesundheit/Pflege steht fest
Die Zukunftslabore sind ein Projekt von und für die Schülerinnen und Schüler (SuS). Sie sollen durch die modernen Lernszenarien und...
15. Aug. 2023
Â
Â
Â
bottom of page