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Zwei Schulen – eine Mission
Lernen digital vernetzt neu denken!

Lernen neu denken – das ist die initiale Idee, an der das Berufskolleg Kreis Höxter und die Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, gemeinsam arbeiten wollen. Zusammen verfolgen beide Schulen das Ziel, den schulischen Teil der dualen Ausbildung in enger Abstimmung mit den betrieblichen Partnern an die Anforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt anzupassen und somit die Schülerinnen und Schüler noch besser auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

In den kommenden drei Jahren wird nicht nur die technische Ausstattung in den Schulen auf ein zukunftsweisendes Niveau gehoben, auch die notwendigen Unterrichtskonzepte werden weiterentwickelt. Unterschiedliche Formen des kollaborativen Arbeitens werden für die Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht.

 

Zentraler Bestandteil des Projekts sind die drei entstehenden Zukunftslabore in den Bereichen Sozialpädagogik/Gesundheit/Pflege, Automatisierungstechnik sowie AR-/VR-Technologien. In diesen Laboren werden auf Basis von Ideen der Schülerinnen und Schüler Handlungsergebnisse entwickelt, die den gesamten Prozess von der Produktidee bis zur Markteinführung umfassen. Um die betriebliche Realität abzubilden, werden die Schülerinnen und Schüler aus den Berufsfeldern Metalltechnik, Elektrotechnik, Pflege und Sozialpädagogik durch Schülerinnen und Schüler aus den Berufsfeldern Wirtschaft und Informationstechnologie unterstützt.

 

Das aus dieser Idee entstandene Projekt „Vernetzte Zukunftslabore Digitalisierung“ wird unter Federführung des Schulministeriums in Nordrhein-Westfalen, des Kultusministeriums Niedersachsen und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung begleitet sowie im Rahmen des länderübergreifenden DigitalPakts gefördert.

Berufskolleg Kreis Höxter

Brakel

Georg-von-Langen-Schule Berufsbildende Schulen

Holzminden

Standort_Brakel.jpg
GvLSchule Hauptgebäude 2023.jpg

Michael Urhahne
Schulleiter
über das Projekt

"Das Projekt Zukunftslabore hat einen herausragenden Stellenwert für unsere Region und hat Leuchtturmcharakter.

 

Unser Hauptziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine optimale Vorbereitung auf ihr zukünftiges Berufsleben zu ermöglichen. Wir möchten den Lernenden nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Raum für Kreativität und neue Ideen schaffen.

Die Zukunftslabore sollen ein Ort sein, an dem sie ihre Fähigkeiten entfalten können und sich auf die Anforderungen einer sich ständig verändernden Arbeitswelt vorbereiten können.

 

Wir freuen uns, diesen Raum des Lernens und der Entwicklung bieten zu können und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern neue Wege zu gehen."

Andreas Hölzchen
Schulleiter
über das Projekt

"Dieses Projekt ermöglicht uns, die Duale Berufsausbildung weiterzuentwickeln und in Teilen neu zu denken.

 

Durch zukunftsorientierte Nutzung digitaler Möglichkeiten erhöhen wir nicht nur die Handlungskompetenz der Auszubildenden, zusätzlich steht die Förderung der 4K-Kompetenzen (Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation) im Vordergrund.

 

Diese Aspekte sind uns besonders wichtig, da wir als Schule unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten wollen. Wir freuen uns, dass dieser Ansatz viele Unterstützer gefunden hat."

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