top of page
  • gfischer79

Lenkungsgruppe besucht Automatisierungsanlage in Brakel

Ein Projekt der Größenordnung wie die Zukunftslabore braucht Struktur und Organisation, um die im Antrag formulierten Arbeitsziele zu erreichen. Im Bericht „Wie organisiert sich das Projekt“ haben wir die verschiedenen Personengruppen, die Organisation und Durchführung der Struktur übernehmen bereits vorgestellt. Jetzt war die Lenkungsgruppe zu Besuch in Brakel. Die Lenkungsgruppe besteht aus den Vertretungen der Ministerien von Niedersachsen und NRW, der Bezirksregierung Detmold, dem BMBF und den Schulleitern. Vierteljährig trifft man sich, um Neuerungen vorzustellen und Entwicklungspotentiale zu erschließen.

Passenderweise war bei diesem Projekttreffen Brakel als Ort für den Termin an der Reihe, so dass die Gruppe die frisch installierte Automatisierungsanlage besichtigen konnte. Der aus organisatorischen Gründen hybrid durchgeführte Termin hat direkt in den Laboren des Berufskollegs begonnen.

Neben der Anlage, über die bereits Paletten fahren, die die Werkstücke zu den verschiedenen Stationen transportieren, konnte auch die Vernetzung mit dem Flurfördersystem demonstriert werden. Ebenfalls vorgeführt wurde der digitale Zwilling, der mit Hilfe einer VR-Brille die Anlage 1:1 darstellt und die Ansteuerung aller Stationen sowie die Programmierung neuer Werkstücke von überall aus möglich macht.

Frau Dr. Frank und ihr Kollege, Herr Stughold, waren von der Herstellerfirma Beckhoff vor Ort, um die Anlage im Detail und mit all ihren perspektivischen Möglichkeiten vorzustellen. Für das Unternehmen war es eine spannende Herausforderung, die in der Industrie bereits erprobte Maschine auf die räumlichen Anforderungen der Schule zu komprimieren, ohne Funktionalität und damit Bezug zu realen Nutzungsmöglichkeiten zu verlieren.

Die Teilnehmenden der Lenkungsgruppe waren sehr angetan von der Präsentation, sowohl vor Ort als auch digital und freuen sich mit den Schulen über die vielen neuen Möglichkeiten, die die Anlage für den Unterricht bietet.



4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page