Zwei Schulen – eine Mission
Lernen digital vernetzt neu denken!
Lernen neu denken – unter diesem Leitgedanken arbeiten das Berufskolleg Kreis Höxter und die Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, gemeinsam an der Weiterentwicklung beruflicher Bildung. Ziel der Kooperation war es, den schulischen Teil der dualen Ausbildung in enger Abstimmung mit den betrieblichen Partnern an die Anforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt anzupassen und die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.
Im Verlauf des dreijährigen Projekts wurden nicht nur die technischen Rahmenbedingungen an beiden Schulen auf ein zukunftsweisendes Niveau gehoben, sondern auch innovative Unterrichtskonzepte entwickelt und erfolgreich erprobt. Unterschiedliche Formen des kollaborativen Arbeitens konnten praxisnah umgesetzt und nachhaltig im Schulalltag verankert werden.
Ein zentraler Bestandteil war der Aufbau von drei Zukunftslaboren in den Bereichen Sozialpädagogik/Gesundheit/Pflege, Automatisierungstechnik sowie Augmented- und Virtual-Reality-Technologien. In diesen innovativen Lernumgebungen entwickelten die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage eigener Ideen konkrete Projekte entlang des gesamten Prozesses – von der ersten Produktidee bis hin zur potenziellen Markteinführung.
Zur realitätsnahen Abbildung betrieblicher Abläufe arbeiteten Lernende aus den Berufsfeldern Metalltechnik, Elektrotechnik, Pflege und Sozialpädagogik eng mit Schülerinnen und Schülern aus den Bereichen Wirtschaft und Informationstechnologie zusammen.
Das Projekt „Vernetzte Zukunftslabore Digitalisierung“, das unter Federführung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Niedersächsischen Kultusministeriums durchgeführt und durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) im Rahmen des länderübergreifenden DigitalPakts gefördert wurde, ist nun erfolgreich abgeschlossen.
Die geschaffenen Strukturen und entwickelten Konzepte werden weiterhin von beiden Schulen gemeinsam fortgeführt. Die Zukunftslabore sind dauerhaft in die schulische Arbeit integriert und werden kontinuierlich weiterentwickelt, sodass eine nachhaltige Implementation der Projektergebnisse sichergestellt ist und die innovative Ausrichtung der beruflichen Bildung langfristig gesichert bleibt.
Berufskolleg Kreis Höxter
Brakel
Georg-von-Langen-Schule Berufsbildende Schulen
Holzminden


Michael Urhahne
Schulleiter
über das Projekt
"Das Projekt Zukunftslabore hat einen herausragenden Stellenwert für unsere Region und hat Leuchtturmcharakter.
Unser Hauptziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine optimale Vorbereitung auf ihr zukünftiges Berufsleben zu ermöglichen. Wir möchten den Lernenden nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Raum für Kreativität und neue Ideen schaffen.
Die Zukunftslabore sollen ein Ort sein, an dem sie ihre Fähigkeiten entfalten können und sich auf die Anforderungen einer sich ständig verändernden Arbeitswelt vorbereiten können.
Wir freuen uns, diesen Raum des Lernens und der Entwicklung bieten zu können und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern neue Wege zu gehen."
Andreas Hölzchen
Schulleiter
über das Projekt
"Dieses Projekt ermöglicht uns, die Duale Berufsausbildung weiterzuentwickeln und in Teilen neu zu denken.
Durch zukunftsorientierte Nutzung digitaler Möglichkeiten erhöhen wir nicht nur die Handlungskompetenz der Auszubildenden, zusätzlich steht die Förderung der 4K-Kompetenzen (Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation) im Vordergrund.
Diese Aspekte sind uns besonders wichtig, da wir als Schule unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten wollen. Wir freuen uns, dass dieser Ansatz viele Unterstützer gefunden hat."
